Wir bieten Ihnen Antworten zu Fragen rund um die Zahnimplantat-Pflege und Tipps zur Mundhygiene. (© bigstock - VDex)
Sie haben sich für ein neues Zahnimplantat in Regen entschieden? Nach dem Einsetzen eines Implantats haben viele Patient:innen Fragen zur richtigen Pflege, damit der Zahnersatz auch möglichst lange hält und man sich keine weiteren Sorgen um die Zahngesundheit mehr machen muss. Dabei helfen einige einfache Tipps zur Zahnimplantat-Pflege schon weiter.

Nach der erfolgreichen Implantation eines Zahnersatzes in Regen stehen Patient:innen oftmals vor der Frage, ob und inwiefern sich die Zahnimplantat-Pflege von der gewohnten Zahnhygiene-Routine unterscheidet. Diese Annahme ist auch berechtigt: Nach der Entfernung eines natürlich gewachsenen Zahns fehlt auch dessen Zahnhalteapparat – in diesem sind auch Immunzellen vorhanden, die zur Bekämpfung von Bakterien beitragen. Da Zahnimplantate lediglich im Kieferknochen verankert sind – womit nichtsdestotrotz ein fester Halt gewährleistet werden kann –, fehlen nun jedoch ebendiese Immunzellen, sodass ein neueingesetztes Zahnimplantat Pflege in besonderem Ausmaß benötigt.

Richtige Zahnimplantat-Pflege direkt nach dem Eingriff

Auch in unserer Zahnarztpraxis in Regen bedarf das Einsetzen von Zahnimplantaten chirurgischer Eingriffe, nach denen besondere Leitlinien für die Mundhygiene gelten. Im ärztlichen Beratungsgespräch nach der Behandlung werden diverse Tipps gegeben, wie Sie Ihr Zahnimplantat pflegen können und so bakteriellen Entzündungen vorbeugen. Insbesondere während der Einheilung sollte man besonders schonend essen und die Belastung des Zahnimplantats vermeiden. Diese Tipps sollte man nach dem Eingriff beachten:
  • Die Nutzung einer speziellen Mundspüllösung, die Sie nach dem Einsetzen des Zahnimplantats in Regen erhalten.
  • Aufrechterhaltung der allgemeinen Mundhygiene mittels einer besonders weichen Zahnbürste – jedoch erst frühestens drei Tage nach dem Einsetzen des Implantats! Zuvor nutzt man die Mundspülung, die Sie von Ihren Ärzt:innen erhalten haben.
  • Vermeiden der Belastung des Implantats, indem man insbesondere in der Zeit unmittelbar nach dem Eingriff weiche und im Optimalfall flüssige Nahrung zu sich nimmt.
  • Auch nach dem Fädenziehen sollte kräftiges Kauen so gut wie möglich vermieden werden. Am Ende der Einheilphase – etwa acht Wochen nach dem Eingriff – kann man das Zahnimplantat pflegen wie einen Teil des natürlichen Gebisses und nach Herzenslust essen, was man begehrt.

Angst vor einem entzündeten Zahnimplantat? Pflege beugt vor!

Da Zahnimplantate nicht unmittelbar auf das körpereigene Immunsystem zurückgreifen können, dient die richtige Pflege insbesondere der Vorbeugung von Krankheiten und bakteriellen Infektionen. Sollten Entzündungsherde am Zahnfleisch entstehen, ist dies mit starken Schmerzen und im Ernstfall mit der Lockerung des Zahnimplantats verbunden: Indem man durch ordentliche Mundhygiene bakterielle Ablagerungen am Zahnfleisch und am Gebiss entfernt, kann man diese negativen Folgeerscheinungen verhindern.

Sollte das nicht geschehen, können sich die Zahnfleischtaschen vergrößern oder eine Periimplantitis entstehen. Ähnlich wie bei der Parodontitis handelt es sich bei der Periimplantitis um eine schmerzhafte Entzündung des Zahnfleisches rund um das Zahnimplantat. Pflege und Mundhygiene, wie sie auch bei natürlichen Zähnen der Standard ist – darunter fallen gründliches Zähneputzen, die Nutzung von Zahnseide und der regelmäßige Kontakt mit Zahnärzt:innen –, wirken dem entgegen. Diese gewohnte Zahnpflege-Routine hilft dabei, eventuelle Entzündungen zu vermeiden und Ihr Zahnimplantat möglichst lange haltbar zu machen – genauso wie es bei natürlichen Zähnen der Fall ist.

Ärztliche Unterstützung bei der Zahnimplantat-Pflege

Auch nach dem Einsetzen Ihres Zahnimplantats in Regen steht Ihnen das Praxisteam mit Rat und Tat zur Seite. Hierzu gehören regelmäßige Kontrolltermine – auch nach der abgeschlossenen Zahnimplantation. Daher bildet die Prophylaxe einen wichtigen Teil der Zahnimplantat-Pflege, auch wenn sich die häusliche Pflegeroutine durch das Einsetzen eines Implantats nur wenig verändert. Der halbjährliche Kontrolltermin bietet die Gelegenheit dafür, eventuelle Entwicklungen im Bereich des Implantats durch ein geschultes Auge untersuchen zu lassen und bakterielle Entzündungen rechtzeitig zu entdecken. Neben der täglichen Zahnpflege wird außerdem eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung empfohlen, sodass der gesunde Zustand der Zähne aufrechterhalten werden kann.

Haben Sie noch weitere Fragen zur Zahnimplantat-Pflege? Wir helfen Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Regen gerne weiter! Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf – unser Team freut sich, Ihnen helfen zu können.

Übrigens: Sie sind auf der Suche nach einer Versorgung mittels eines hochwertigen Zahnersatzes wie einer Vollprothese, einer Krone oder einem Zahnimplantat? In Regen fertigen wir Ihren hochwertigen Zahnersatz in unserem eigenen internen Zahnlabor.