Über 11 Millionen Deutsche leiden an einer schweren Form der Parodontitis. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch Bakterien ausgelöst wird. Diese kann durch viele verschiedene Faktoren wie die Mundhygiene, das Immunsystem oder genetische Komponenten beeinflusst werden.

Paradontitis - eine schleichende Erkrankung

Der Beginn äußert sich in einer Gingivitis, einer Entzündung des Zahnfleischs, welche sich meistens durch Zahnfleischbluten bemerkbar macht. Ohne gezielte Gegenmaßnahmen entsteht wiederum nach einiger Zeit daraus eine Parodontitis, da sich die die Entzündung auslösende Keimstruktur im Laufe der Zeit verändert. Während eine Gingivitis ohne bleibende Schäden durch in der Regel simple Maßnahmen behoben werden kann, ist bei der Parodontitis bereits Schaden am Faserapparat des Zahnes entstanden. Dieser kann von ihrem Zahnarzt mit Hilfe einer Sonde festgestellt werden und der Schweregrad einer vorhandenen Parodontitis bestimmt werden.

Behandlungsmöglichkeiten bei Parodontitis

Bei entsprechender Mitarbeit des Patienten und regelmäßigen Terminen kann die Entzündung gestoppt und unter Umständen sogar eine Regeneration des Gewebes erreicht werden. Hierfür wird mit Ihnen ein individueller Fahrplan erstellt:
  • Aufnahmetermin mit Messung aller behandlungsbedürftigen Zähne
  • Individuelle Ernährungs- und Hygieneberatung
  • Subgingivales Debridement - Entfernen der die Entzündung auslösenden Keimstruktur in den Zahnfleischtaschen mittels Ultraschall und Küretten (Handinstrumente)
  • Einbindung in ein regelmäßiges Recallsystem zur Überwachung des Status quo

Warum die Behandlung einer Parodontitis wichtig ist:

1. Sie ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme für den Verlust von Zähnen bei Betroffenen ab dem 35. Lebensjahr.
  2. Sie besitzt eine Gesamtgesundheitliche Relevanz: So exisitiert beispielsweise ein erwiesener Zusammenhang zwischen einer Parodontitis und dem Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt sowie Diabetes mellitus.
  3. Die Bekämpfung der Parodontitis ist zugleich ein Kampft gegen den Mundegeruch (Halitosis), der mit der Keimbelastung einhergeht.
Sie haben Fragen rund um die Mundgesundheit? Als Ihr vertrauensvoller Zahnarzt in Regen stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.