Durch Karies können Bakterien in das Innere des Zahnes eindringen, dabei bis an die sogenannte Pulpa (Zahnmark) gelangen und diese irreversibel entzünden. Liegt eine Entzündung der Pulpa vor, wird in der Regel eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Ziel der Wurzelbehandlung ist der Erhalt des Zahnes durch die vollständige Entfernung der Bakterien sowie der Entzündung aus dem Inneren des Zahns.

Vorgehensweise bei der Wurzelbehandlung

Um das Zahninnere vollständig von Bakterien zu befreien und die Entzündung unter Kontrolle zu bekommen, wird der Zahn zunächst geöffnet. Anschließend werden die Wurzelkanäle aufgesucht und mit einem entsprechenden Medikaments versorgt.

Im weiteren Verlauf werden die Bakterien schließlich mithilfe eines maschinellen Aufbereitungssystems sowie hauchdünnen und hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen entfernt. Das Aufbereitungssystem misst dabei automatisch die Länge der Wurzelkanäle, um eine optimale Aufbereitung zu gewährleisten. Da rein mechanisch jedoch nicht alle Bereiche erreicht werden können, wird der Vorgang durch desinfizierende Spüllösungen unterstützt. Zusätzlich kann auch ein Laser zum Einsatz kommen.

Zuletzt werden die aufbereiteten Wurzelkanäle mit sogenanntem Guttapercha (ein kautschukähnlicher Stoff) passgenau abgefüllt und der Zahn mit einer Kunststofffüllung wieder verschlossen.

Sie haben Fragen rund um die Zahngesundheit? Unser Team hilft Ihnen sehr gerne weiter.
Maderer Zahnärzte - Ihre Spezialisten für Zahnmedizin & Implantate in Regen