Zahnverfärbungen können vom Zahnarzt professionell entfernt werden
Strahlend weiße Zähne sind ein Symbol für Schönheit und für viele Menschen wichtig, um selbstbewusst zu kommunizieren. Doch leider haben unsere alltäglichen Gewohnheiten einen Einfluss auf unsere Zahngesundheit und -ästhetik.

So verursachen einige Lebensmittel störende Zahnverfärbungen und überziehen das strahlende Lächeln mit einem dunklen Belag.

Was verursacht Zahnverfärbungen?

Rauchen sowie viele Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Rotwein, Cola, Fruchtsäfte oder auch Tomatensauce sind die Hauptursachen der unschönen Verfärbungen. Doch auch manche Obst und Gemüsesorten wie Blaubeeren, Kirschen oder Rote Beete sind zwar durchaus gesund, hinterlassen jedoch zumindest temporär einen Schleier auf den Zähnen.

Sind Zahnverfärbungen schädlich?

Verfärbungen sind oft nicht nur äußerlich sichtbar, sondern können auch größeren Schaden anrichten. So enthalten viele kohlensäurehaltige und süße Getränke wie Cola und Fruchtsäfte aggressive Säuren, die den Zahnschmelz angreifen und Karies verursachen können. Einige Lebensmittel enthalten auch künstliche Farbstoffe, die sich negativ auf die Zahngesundheit auswirken können. Tabak enthält Substanzen, die gelbe Flecken auf den Zähnen verursachen und ebenfalls den Zahnschmelz beeinträchtigen können.

Weitere Ursachen für Zahnverfärbungen

Wenn Zähne nicht ausreichend gereinigt werden, bildet sich Plaque, der sich auf den Zähnen ablegt und über einen längeren Zeitraum zu Zahnstein verfestigt. Zahnstein ist ein harter Belag, der die Zähne gelblich bis braun verfärbt. Besonders die schwerer zugänglichen Zahnzwischenräume sind häufig von Zahnstein betroffen. Hier ist dringend eine professionelle Zahnreinigung zu empfehlen, um die Zähne von dem Belag zu befreien.

Wird ein Zahn nicht mehr ausreichend durchblutet, stirbt er nach einem gewissen Zeitraum ab. Ein abgestorbener Zahn kann an seiner dunklen Verfärbung erkannt werden. Wenn man eine dunkle Verfärbung des Zahns erkennt, sollte man schnellstmöglich einen Zahnarzt aufsuchen um weitere Probleme wie Infektionen zu vermeiden.

Was tun bei Zahnverfärbungen?

• Die beste Vorsorge gegen Zahnverfärbungen ist eine ausreichende Mundhygiene. Zum Reinigen der schwer zugänglichen Zahnzwischenräume eignen sich besonders Zahnseide und Interdentalbürstchen.
  • Um Zahnverfärbungen zu vermeiden, sollte man auf eine ausgewogene Ernährung achten und süße Lebensmittel möglichst vermeiden. Nach dem Verzehr von säurehaltigen Lebensmitteln wie Cola oder Früchten sollte man erst eine halbe Stunde mit dem Zähneputzen warten, damit der Speichel die Säuren abbauen kann. Danach sollte man den Mund erst mit Wasser ausspühlen und dann die Zähne gründlich putzen.
  • Zwei Mal pro Jahr sollte man bei seinem Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Diese beseitigt Beläge, die man selbst schwer erreichen kann und verhindert, dass sich Bakterien entwickeln können.
  • Wer bereits Verfärbungen auf den Zähnen hat, die durch Zahnreinigung nicht mehr zu entfernen sind, kann seine Zähne aufhellen lassen. Dies sollte jedoch ausschließlich in einer professionellen Behandlung beim Zahnarzt erfolgen.
Zahnverfärbungen können mit regelmäßiger und professioneller Zahnreinigung sowie durch eine gesunde Ernährung weitgehend vermieden werden. Falls Sie noch einen Zahnarzt in Kelheim oder in Regen suchen, kontaktieren Sie die Zahnärzte Maderer. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite, um Ihre Zahngesundheit zu erhalten. Kontaktieren Sie uns noch heute! Wir beraten Sie gerne!